Am Mittwoch, den 23.10.2019 war es wieder soweit, unsere Auszubildenden aus dem 1. und 2. Ausbildungsjahr besuchten das Volvo Trucks Werk in Gent/Belgien.

Am frühen Mittwochmorgen startete die ganztägige Tour ins benachbarte Belgien. Nach der Ankunft in Gent gab es eine kurze Einweisung für das kommende Tagesprogramm durch den Volvo Tourguide.

Im Anschluss begann die Führung durch die verschiedenen Abteilungen des Werkes. Hierzu zählt unter anderem die Montageabteilung „Cab Trim“, in der das Fahrerhaus in verschiedenen Stationen zusammengebaut wird. Der Bereich Volvo Uptime Solutions bietet den Kunden verschiedene Dienstleistungen, wie zum Beispiel eine 24-Stunden-Pannenhilfe. Eine weitere Abteilung des im Jahre 1975 eröffneten Werkes ist das Volvo Fitting Center, welches Reifen auf Felgen für die eigene Produktion in Gent montiert.

Das Werk in Gent ist heute mit mehr als 4.000 Mitarbeitern das größte Lkw-Werk der Volvo-Gruppe weltweit. Jährlich werden in Gent mehr als 40.000 Fahrerhäuser und Lastwagen produziert und mehr als 700.000 Räder montiert. Im Herbst 2018 rollte in Gent der millionste Lkw vom Band.

Ein weiterer Punkt, der das Werk interessant macht: Das Volvo Trucks-Werk in Gent ist die erste Autofabrik der Welt, die vollständig CO2-neutral ist und somit mehr als 700.000 Tonnen CO2-Emissionen verhindert hat.

Begeistert von der großen Vielfalt und Professionalität der Produktionsstätte machten sich unsere Mitarbeiter am später Nachmittag wieder auf den Weg nach Hause.