Am Sonntag, 27.03., entstand gemeinsam mit der Aktion „Hoffnung pflanzen“ der VOR-TOUR der Hoffnung im Plaidter Park ein neuer Klimawald.
Zusammen mit Heike Boomgaarden, Werner Ollig und Volker Jungbluth sowie Tina Petereit von der Aktion „Hoffnung pflanzen“, pflanzte Ortsbürgermeister Peter Wilkes rund 600 verschiedene Pflanzen für den neuen Klimawald.
Aber was ist überhaupt ein Klimawald? Auf einer kleinen Fläche werden auf engstem Raum Bäume und Sträucher gepflanzt. Die Pflanzdichte ist sehr hoch und beträgt 3 Pflanzen pro Quadratmeter. Diese Dichte ist möglich, da sie sich an der Dynamik von Naturverjüngungen orientiert. Schon laufende Projekte in Asien und den Niederlanden zeigen, dass der Klimawald bis zu 10-fach schneller wachsen kann als ein herkömmlicher Wald.
Der Klimawald ist eine geniale und Kostenlose Klimaanlage, doch er kann noch viel mehr. Er ist eine Oase für Leben, Insekten, Vögel, kleine Säugetiere. Er reinigt die Luft von Feinstaub, erhöht die Wasseraufnahmefähigkeit, bindet CO² und ist ein Abenteuerort für Kinder.
Ein Großer Dank gilt der Kreissparkasse Mayen, der VR Bank Rhein-Mosel eG, der Firma Jungbluth Nutzfahrzeuge, sowie der Firma Somwer aus Saffig und der Ortsgemeinde Plaidt.